Zum Inhalt

ITVA-Preis 2024 Exzellente wissenschaftliche Abschlussarbeiten gesucht

© Pexels

 

Liebe Absolventinnen und Absolventen,

der Ingenieurtechnische Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V. (ITVA) schreibt den mit insgesamt 3.000 Euro dotierten ITVA-Preis 2024 aus.

Bewertet werden hervorragende Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master oder Dissertationen) aus den Gebieten Altlastenmanagement, Flächenrecycling, vor und nachsorgender Boden- und Grundwasserschutz sowie der Nachhaltigkeit.

Arbeiten, die interdisziplinäre Aspekte und Arbeitsweisen hervorheben, und zur Entwicklung und Anwendung innovativer, praxisgerechter Lösungsansätze beitragen, werden bevorzugt.

Nicht nur technische Themen, sondern auch Arbeiten zu Rechtsfragen der Altlastensanierung und des Bodenschutzes oder verwaltungsrechtliche Arbeiten sind gewünscht. Dadurch unterstreicht der ITVA-Preis 2024 die Verbandsphilosophie, unterschiedliche Disziplinen unter einem Dach zu einen und den Nachwuchs beson­ders zu fördern.

Der Preis wird in 3 Kategorien (Bachelorarbeiten, Master-/Diplomarbeiten, Dissertationen) vergeben, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. Der ITVA-Preis umfasst ferner eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft im ITVA.

Die Preisverleihung erfolgt anlässlich des Altlastensymposiums 2024 am 21. März 2024 in Kassel. Die PreisträgerInnen verpflichten sich, die prämierten Beiträge im Rahmen der Tagung als Fachvorträge dort öffentlich vorzustellen.

AbsolventInnen oder deren Dozenten können sich mit Abschlussarbeiten bewerben, die zwischen dem 01.10.2021 und dem 31.10.2023 fertig gestellt wurden. Eine Jury aus Fachexperten begutachtet die eingegangenen Arbeiten. Die Arbeit soll bis zum 30.11.2023 ausschließlich in elektronischer Form an infoitv-altlastende eingereicht werden.

Weitere Informationen