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Probleme? Anregungen? Kritik?

Als zentrales Gremium für das Qualitätsmanagement hat die Fakultät die Qualitätsverbesserungskommission als dezentrales Beschwerdemanagement eingesetzt. Die Kommission trifft sich in regelmäßigen Abständen und hat folgende Aufgaben:

• Erarbeitung von Vorschlägen zur Qualitätsverbesserung in der Lehre
• Durchführung von regelmäßigen Lehrevaluationen
• Ansprechperson für die Studierenden i.S. eines Beschwerdemanagements

Die Kommission evaluiert die korrekte Durchführung der inhaltlichen, organisatorischen und prüfungsrechtlichen Belange der Studiengänge. Außerdem berät sie Maßnahmen, die zur Verbesserung der Studiensituation an der Fakultät beitragen sollen. Dabei steht sie in engem Austausch mit der Studiendekan:in und dem Studienkoordinator, den Lehrenden und vor allem mit den Mitgliedern der Fachschaft.

Eine weitere Aufgabe der Kommission besteht in der Auswahl und Ergebnisanalyse der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen eines jeden Semesters. Dabei achtet die Kommission darauf, dass die Lehrenden die Ergebnisse der Lehrevaluation mit ihren Studierenden besprechen und führt auch persönliche Gespräche mit den Lehrenden, die wiederholt schlecht beurteilt wurden. Die Lehrevaluationsergebnisse werden am schwarzen Brett des Dekanats veröffentlicht.

Als weitere wichtige Aufgabe betrachtet die Kommission das Beschwerdemanagement. Hierzu wird in jedem Semester eine offene Sprechstunde angeboten, bei der die Studierenden mit den Mitgliedern der Kommission über die Lehr- und Prüfungssituation innerhalb des Studiums sprechen können. Die Studierenden haben weiterhin jederzeit die Möglichkeit, der Kommission ihre Kritik und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen, in dem sie die Mitglieder:innen der Kommission a) direkt und persönlich ansprechen oder anschreiben, b) alternativ eine anonyme Beschwerde in dem hier vorgesehen Kasten verfassen:

Jede Beschwerde wird selbstverständlich vertraulich behandelt, ernst genommen und vor allem gewissenhaft analysiert. Probleme, die sofort gelöst werden können, werden umgehend bearbeitet. Bei grundlegender Kritik an z.B. strukturellen Problemen innerhalb des Studiums berät die Kommission über die inhaltlichen Punkte und leitet die nächsten Schritte und notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Situation ein. In jedem Fall verfasst die Kommission ein Feedback – bei persönlichen Beschwerden erfolgt dies auch auf dem persönlichen Wege, bei anonymen Beschwerden wird ein Feedback zeitnah online gestellt. Zur Feedback-Seite gelangen Sie nur mit folgenden Zugangsdaten: Benutzername = beschwerde / Kennwort = feedback.