Zum Inhalt

Fünf Auszeichnungen für das Projekt 1

© O.Berns
Studierendenwettbewerb „Projekt 1 – Entwurf Naturparkzentrum Luisenburg – Bauen mit regionalen Baustoffen“ entschieden!

Im Rahmen des Projekt 1 im Sommersemester 2025 wurden Entwürfe für ein Naturparkzentrum im Naturpark Fichtelgebirge entwickelt. Als Besucher:innenzentrum soll das Gebäude sowohl Ausstellungen über Flora und Fauna des Naturparks beherbergen, als auch als Eingangsgebäude zum Felsenlabyrinth Luisenburg dienen. Fokus bei der Konzipierung lag auf der Entwicklung starker architektonischer Raumideen und deren Umsetzung in eine ressourcenschonende, dauerhafte Konstruktionsweise unter Verwendung regionaler, natürlicher Baustoffe.

Bei der Jurysitzung am 28.11.2025 in Wunsiedel wurden fünf Arbeiten aus den 28 Semesterarbeiten prämiert. Neben J.-Prof. Anne Hangebruch und Prof. Christian Hartz waren mit dem bayrischen Umweltminister Thorsten Glauber, Landrat Peter Berek und Bürgermeister Nicolas Lahovnik Vertreter der Kommunal- und Landespolitik beteiligt. Hermann Graser, Präsident des DNV, und Ronald Ledermüller als stellvertretender Geschäftsführer des Naturparks Fichtelgebirge komplettieren die Jury. 

Sieger war das Team um Victoria Scherkamp und Fabian Haase (Architektur) und Maximilian Krauße und Felix Hampel (Tragwerksplanung), mit dem Vorschlag einen Turm, konstruiert aus Holz und Stein, im Felsenlabyrinth zu platzieren und so den Ausblick in das Fichtelgebirge in besonderer Weise zu ermöglichen. Mit einer außenliegenden Erschließung wird der Wald in allen Ebenen erlebbar und die Ausstellung Teil des Außenraums. 

Wir gratulieren allen Teams herzlich zu ihren innovativen Ideen und Konzepten, die einen wichtigen Impuls für den Neubau des Naturparkzentrums am Felsenlabyrinth Luisenburg geben werden!