Rückblick: Key Lectures der Vortragsreihe "Architektur im Diskurs"

© LS Baukonstruktion

Mit Abschluss des Semesters hielt Alexandre Theriot am Dienstag, den 18. Juni die letzte Key Lecture der Vortragsreihe "Architektur im Diskurs".

Mit Abschluss des Semesters hielt Alexandre Theriot am Dienstag, den 18. Juni die letzte Key Lecture unserer diesjährigen Vortragsreihe "Architektur im Diskurs", die durch eine Vielzahl von spannenden Vorträgen geprägt war.  Die Veranstaltungen fanden im "Superraum" in der Dortmunder Innenstadt statt und zogen Studierende, Lehrende sowie ein überregionales Fachpublikum und engagierte Bürgerinnen des Ruhrgebiets an. Unterstützt von Gerber Architekten, FSB, Zetcon Ingenieure und Dortmund.kreativ präsentierten renommierte Architekten ihre Werke und traten in einen Dialog mit den Teilnehmern.

Gäste und inspirierende Themen:

Jonathan Sergison widmete sich den vielschichtigen und aktuellen Problemstellungen in der Gesellschaft und den damit verbundenen Herausforderungen in der Architektur. Er betonte die Notwendigkeit, diese Themen in einer breiten Öffentlichkeit zu diskutieren, um Lösungen zu finden, die sowohl den sozialen als auch den urbanen Raum positiv beeinflussen können.

Roger Boltshauser präsentierte nachhaltige und ästhetisch anspruchsvolle Lösungen im Lehmbau und regte zu einem  Austausch an.

Alexandre Theriot führte die Teilnehmer durch eine Betrachtung spezifischer Werke, beleuchtete verschiedene Perspektiven und bot Lösungsansätze, wie Architektur nicht nur auf diese Probleme reagieren, sondern auch zur Verbesserung der gesellschaftlichen Strukturen beitragen kann.

Wir danken den Referenten, die ihre Werke sowie ihr Fachwissen mit uns durch die Vortragsreihe geteilt haben.

Ein herzlicher Dank geht auch an alle, die an den Vorträgen teilgenommen haben, insbesondere an die zahlreichen Studierenden, die Interesse zeigten. Ihre Teilnahme und die aktive Diskussion tragen maßgeblich zum Erfolg dieser Vortragsreihe bei.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Semester und auf weitere spannende Vorträge und Diskussionen!