Teilnahme an der 19. Deutschen Betonkanu Regatta

© Fak. Architektur und Bauingenieurwesen

Im Rahmen des WPFs Bauen mit Textilbeton haben Studierende Betonkanus der Wettkampfklasse gebaut, um an der 19. Betonkanuregatta teilzunehmen.

Im Rahmen des WPFs Bauen mit Textilbeton haben B1 und B2 Studierende seit dem Wintersemester 2023/2024 zwei Betonkanus der Wettkampfklasse entworfen und gebaut, um an der 19. Betonkanuregatta in Brandenburg an der Havel teilzunehmen. Die Lehrstühle Werkstoffe des Bauwesens sowie Statik und Dynamik haben die Gruppen tuKanu und turbo turtles während des Moduls betreut sowie zur Regatta begleitet und angefeuert.

Die Regatta fand vom 13.-14.6.2024 statt und startete am Freitagmorgen mit einer Jurybegehung, Präsentation und Wiegen der Boote. Studierende und Mitarbeitende konnten sich tagsüber die etwa 60 anderen Kanus aus sieben Nationen anschauen und mit Studierenden anderer Hochschulen zur Herstellung, Betonrezeptur etc. austauschen.

Der Wettkampf startete Samstagmorgen mit dem zu Wasser lassen der Kanus. Gegen 11:30 Uhr endeten die Vorläufe an denen die Studierende fünf Mal teilgenommen haben (2x Herren, 2x Damen, 1x Mixed). Das Damen- und Herrenteam der turbo turtles qualifizierte sich für die Zwischenläufe.

Die Studierenden konnten ihre Kanus im Wasser austesten und während der Rennen die Qualität der anderen Boote und Kanuten analysieren. Während der Rennen wurde einige Verbesserungsvorschläge für die Teilnahme an der 20. Betonkanuregatta 2026 gesammelt.