Rückblick: Sommerakademie Venedig

© Carsten Pesch​/​LS Baukonstruktion

Studierende unserer Fakultät analysierten in der diesjährigen Sommerakademie gemeinsam mit Studenten von anderen europäischen Universitäten die Entstehung Venedigs.

Vom 09. bis 20. September fand die jährliche Sommerakademie in Venedig statt, diesmal betreut vom Lehrstuhl Baukonstruktion.

Studenten im Bachelor und Master untersuchten zusammen mit Studierenden der TU Eindhoven und der IUAV in Gruppen, was die Stadt Venedig zu dem macht, wie wir sie heute wahrnehmen. Dabei lag der Fokus auf dem Verständnis des Übergangs der mittelalterlichen Stadt ins 21. Jahrhundert, wobei die oberflächliche architektonische Schönheit bewusst außer Acht gelassen wurde.

Während der zwei Wochen in Venedig fanden außerdem Tagesexkursionen statt, bei denen eine Glasfabrik, ein Stuckateur und Sozialbauten in Venedig besucht wurden.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein Kolloquium, bei dem die Analyseergebnisse vorgestellt und durch Kritik von Prof. Piet und Wim Eckert, Prof. Heike Hanada, Prof. Ingemar Vollenweider und Dipl.-Ing. Haike Apelt diskutiert wurden.