Studentischer Wettbewerb am Lehrstuhl Städtebau entschieden

© LS Städtebau

Studierende des Seminars „Verkehrsplanung“ haben innovative Umgestaltungsvorschläge für Verkehrsflächen in Werne entwickelt. In einer Jurysitzung am 9. August wurden die besten Konzepte prämiert. Die ausgezeichneten Projekte bieten wertvolle Impulse für die zukünftige Verkehrsplanung in Werne.

Im Seminar „Verkehrsplanung“ haben Studierende spannende Umgestaltungsvorschläge für die Verkehrsflächen zwischen dem St. Christophorus Gymnasium und dem Anne-Frank-Gymnasium in Werne entwickelt. Die unter der Leitung von Michael Frehn und Christian Bexen erarbeiteten Projekte reichten von minimalen Eingriffen an neuralgischen Stellen bis hin zu radikalen Konzepten, wie der kompletten Verdrängung des Autoverkehrs zugunsten eines gemeinsamen Schulcampus. Diese Bandbreite an Ideen bot interessante Ansätze für die zukünftige Entwicklung des Verkehrsraums.

Am Freitag, den 9. August, fand am Lehrstuhl für Städtebau, jessenvollenweider der TU Dortmund die Jurysitzung statt, bei der Vertreter der Elternschaft, des Lehrer:innenkollegiums und der Stadt Werne über die Arbeiten urteilten. Zwei Preise und zwei Anerkennungen wurden vergeben.

Der 1. Preis ging an Lea-Michelle Backs, Gabriel Kraus, Sarah Lenski, Leandra Gwendolyn Monczka und Lennart Oblong. Den 2. Preis erhielten Leon Brockhoff, Laura Kreidel, Maik Riesenweber, Nathalie Saborrosch und Kim Kristin Steinbrecher. Anerkennungen wurden an die Teams Betül Arslan, Raphael Stankiewicz, Klaudia Renata Weber sowie Katharina Balkenhol, Anna Goershoff, Lea Marie Houben, Iris Johanne Müller und Luiz Seitz verliehen.

Wir gratulieren den Preisträger herzlich zu ihren Leistungen und den innovativen Ideen, die einen wichtigen Impuls für die weitern Planungen in Werne geben können.