Zum Inhalt

Abschied von Detlef Podehl

© A.Krabbe
Nach mehr als 41 Jahren an der TU Dortmund verabschiedet sich Detlef Podehl in den Ruhestand. Die Fakultät dankt ihm für seinen Beitrag zur architektonischen Bildkultur in Lehre, Forschung und Öffentlichkeit.

Mit dem Ausstand ab 12.01.2026 am Lehrgebiet Architekturdarstellung verabschiedet sich die Fakultät Architektur- und Bauingenieurwesen von unseren Fotografenmeister Detlef Podehl, der über mehr als 41 Jahre hinweg unsere visuelle Kultur von Lehre, Forschung und Öffentlichkeit maßgeblich mitgestaltet hat.

Seit seinem Eintritt 1986 am Lehrstuhl für Gestaltung und Darstellung (Prof. Nalbach) verband er als Fotograf und Reprograf technische Kompetenz mit gestalterischer Sensibilität, unter anderem in der Leitung des Medienlabors sowie in der Mitarbeit im Reprozentrum des IRPUD der Fakultät Raumplanung.

Sein Wirken fand auch über die Universität hinaus Anerkennung, insbesondere durch Ausstellungen in Institutionen wie dem Baukunstarchiv NRW und bei der Architektenkammer NRW.

Detlef Podehl steht exemplarisch für eine Generation universitärer Mitarbeiter, deren Engagement und fachliches Wissen die Qualität akademischer Lehre und Darstellung geprägt haben. Mit großem Verständnis für die Bedeutung des Bildes in der Architektur hinterlässt er ein bleibendes Fundament, auf dem die Fakultät auch künftig aufbauen kann.

Wir sagen Danke für die Zusammenarbeit!

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla

Dekan