Zum Inhalt

Die Fakultät trauert um Professor Dr.-Ing. Atilla Ötes (* 30.01.1953 † 21.10.2023)

© D.Podehl​/​TU Dortmund

Prof. Atilla Ötes kam 1997 als Professor für Tragkonstruktionen an die Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen der TU Dortmund. Der in Istanbul geborene Wissenschaftler arbeitete nach seiner Promotion in Darmstadt als Tragwerksplaner in Frankfurt am Main und auch an zahlreichen Projekten im Ausland, bevor er den Ruf an die damalige Universität Dortmund annahm. Er engagierte sich als Studiendekan seiner Fakultät und prägte das bis heute praktizierte Dortmunder Modell der kooperativen Ausbildung in Architektur und Bauingenieurwesen mehr als 20 Jahre lang entscheidend mit. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2018 widmete er sich in seiner Forschung vor allem dem erdbebensicheren Bauen von Mauerwerksgebäuden.

Die TU Dortmund verliert mit Professor Atilla Ötes einen engagierten und hochgeschätzten Kollegen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.